Tag des offenen Denkmals

Der Verein Freunde der Residenz besteht seit 26 Jahren und ist mit dem Ziel gegründet worden, die Erhaltung der Baudenkmäler in der Residenzstadt Detmold zu fördern und mit zu helfen, das baugeschichtliche Erbe zu bewahren.Seit 1990 sind von diesem Verein 25 Projekte finanziell gefördert worden.

 

Eine kleine Auswahl davon hat unser Vorstandsmitglied und ehemaliger Stadtdenkmalpfleger Clemens Heuger in einem Stadtrundgang am diesjährigen Tag des offenen Denkmals etwa 45 interessierten Personen gezeigt. Der Rundgang begann um 17.30 Uhr  in dem Studentenwohnheim Burse in der Wiesenstraße 5. Weitere Stationen waren: Das ehemalige Dienstwohnhaus Bismarckstraße 2, der Muschelbrunnen auf dem Schlossplatz, das Wohn- und Geschäftshaus Bruchstraße 4, die ehemalige jüdische Schule Exterstraße 8, die Schaufensterzone Lange Straße 13, das Hotel Lippischer Hof, die Stelen am Friedrichstaler Kanal und das Pumpenhaus am Palaisgarten. Der Rundgang endete vor dem Ressourcengebäude Allee 11. Die Restauratorin und Kirchenmalerin Constance Schröder aus Lemgo gab wertvolle und erklärende Hinweise auf die neue Farbgestaltung des Gebäudes.