Der viergeschossige quadratische Turm ist bis zur Helmspitze 46 m hoch

Am Freitag, den 13.09.2019 durften die Freunde der Residenz den Glockenturm der Erlöserkirche am Markt besichtigen. Der Turm mit Renaissancehelm an der Südseite, ersetzte den alten Turm im Westen, der durch den Stadtbrand von 1547 zerstört wurde. Es ging hoch hinaus mit Herrn Huneke von der evangelisch-reformierten Gemeinde Detmold-Ost. Herr Huneke erzählte viele interessante Geschichten über die Entstehung und baulichen Veränderung der Erlöserkirche. Unser Vereinsmitglied Herr Heuger konnte einiges über die besondere Konstruktion des Turmes berichten wie z.b. der sog. Kaiserstiel (oder "Helmstange") aufgebaut ist oder wofür Kopfbänder dienen. Absolut fantastisch war der Rundblick auf unsere wunderschöne Residenzstadt - es war einfach nur grandios.  Anschl. durfte die Gruppe noch den Innenraum besichtigen, dieser wird geprägt durch die spitzbogigen, gotischen Fenster, die zur Zeit nach und nach restauriert werden. Spannend war auch die Sakristei, mit der sogenannte "Gerkammer" (= Ger = bereit) die seit 1689 als landesherrliche Gruft benutzt wird. Ein Teil der Särge wurde im Jahre 1856 in das Mausoleums am Büchenberg (vor den Toren des damaligen Detmold) überführt.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Huneke von der evangelisch-reformierten Gemeinde Detmold-Ost für die tolle 2,5-stündige Führung.  .

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0