Feuerwehrgerätehaus Kateralle 1 - Detmold-Hiddesen

Die im Jahr 1909 gegründete freiwillige Feuerwehr Hiddesen errichtete noch im selben Jahr ihr ortsbildprägendes „Spritzenhaus“ an der Katerallee. Das aus dem Schlauchturm und einem Geräteraum bestehende Gebäude ist in ländlich-dörflicher Lage in traditioneller Bauweise als verputzter Bau auf Bruchsteinsockel mit Fachwerkgiebeln erbaut worden. Das Feuerwehrgerätehaus ist für den Ortsteil Hiddesen bedeutend und steht deswegen unter Denkmalschutz.

Mit dem Bau eines neuen größeren Feuerwehrgerätehauses unmittelbar daneben stand das historische Gebäude danach ohne Nutzung leer. Im September 2000 haben die Pfadfinder von Hiddesen, Heidenoldendorf und Pivitsheide das Gebäude von der Stadt Detmold übernommen und nutzen es seit dem als Vereinshaus.

Nicht zuletzt wegen seines Alters waren umfängliche Sanierungsarbeiten notwendig und wurden von den Pfadfindern und ehrenamtlichen Helfern großenteils in Eigenleistung erbracht. Die Freunde der Residenz haben 2013/14 durch eine großzügige Spende einen Teil der Kosten übernehmen können.

Durch eine gemeinsame Aktion mit den jetzigen Nutzern, Hiddeser Pfadfinder und der Freunde der Residenz e.V. konnte die Fassade wieder fachgerecht saniert werden.

 

Vor den Pfadfindern liegen noch viele Innenarbeiten bis sie einziehen können.

 

Un­ter­stüt­zer und För­de­rer sind mehr als will­kom­men. Nähe­res, auch ü­ber die Mit­glied­schaft, kann te­le­fo­nisch un­ter 0151/15164121 bei Jun­gen­schaft­füh­rer Chri­sto­pher Schrö­der er­fragt wer­den.