Friedrichstaler Kanal Kandelaberleuchten

Das langjährige Mitglied der Freunde der Residenz, der leider viel zu früh versorbene Prof. Dr. Stefan Baumeier, war der Ideengeber für ein Projekt von ganz besonderer Art:


Im Verlauf des Friedrichstaler Kanals überquert in der Achse Palaisstraße - Palais (heute Hochschule für Musik) eine gusseiserne Brücke den Kanal. Vier polygonale Postamente aus Sandstein betonen jeweils Anfang und Ende der eisernen Brückengeländer. Recherchen in Fotoarchiven haben ergeben, dass ursprünglich alle vier Postamente mit Kandelaberleuchten aus Gusseisen bestückt waren. Bis vor einigen Wochen waren jedoch nur noch zwei der Leuchten vorhanden.


Der Verein Freunde der Residenz hat zum Jahresende 2017 die Anregung von Stefan Baumeier aufgegriffen, die Wiederbeschaffung der zwei fehlenden Leuchten zu verwirklichen. Im hessischen Mainhausen hat der Verein einen Hersteller historischer Gusseisenleuchten gefunden, der die zwei fehlenden Leuchten neu gießen konnte.


Die Leuchtenköpfe werden nicht wie ursprünglich mit Gas befeuert, sondern mit moderner LED-Technik bestückt.Die Farbgebung der Leuchten ist wie der historische Befund an der historischen
Gusseisenbrücke in grau-blauer Eisenglimmerfarbe erfolgt.

 

Die Montage der Leuchten auf den Postamenten bedurfte noch einiger Vorarbeiten. Für den elektrischen Anschluss sind Unterflurkabel verlegt worden. Auch mussten diagonale und horizontale Kernbohrungen durch die Postamente hergestellt werden, damit die elektrische Stromversorgung unsichtbar zum Kandelaber geführt werden konnte. Damit die Kandelaberleuchten im Lot stehen und der Fuß einen proportional richtigen Anschluss an das Postament bekommen konnte, hat ein Vorstandsmitglied in langen Verhandlungen mit der Herstellerfirma eine passgenaue Lösung erarbeitet.


Seit einigen Wochen sind die beiden Kandelaberleuchten montiert, und sie fügen sich wie  selbstverständlich in die Brückensituation ein. Damit auch in der Nacht das neue LED-Licht in allen 4 Leuchten in der gleichen Intensität und Lichtfarbe erscheint, sind auch die vorhandenen Leuchtenköpfe mit der neuen Technik bestückt worden.

 

Zur Finanzierung des Projektes hat die Elbrächter-Siftung in erheblichem Maße beigetragen. Hierfür wird der Stiftung ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Die neuen Leuchten sind ein Geschenk der Freunde der Residenz an die Bürger der Stadt Detmold und tragen dazu bei, dass der Friedrichstaler Kanal wieder um einen kleinen Schritt schöner geworden ist.