Pumpenhaus am Palaisgarten, Neustadt | 1991-93

 

 

Foto Clemens Heuger
Foto Clemens Heuger

 

 

Das Pumpenhaus, auch Turbinenhaus genannt, ist Bestandteil des 1850-1860 im englischen Stil erweiterten und neu angelegten Palaisgartens mit seinen Wasserspielen. Im Pumpenhaus befindet sich eine mit dem Wasser aus dem Kanal betriebene Turbine, die wiederum eine Kolbenpumpe antreibt und so das Wasser in einen großen Vorratsbehälter oberhalb des Palaisgartens am Papenberg pumpt. Von hier konnte das Wasser mit natürlichem Druck die Wasserspiele versorgen.

Die Turbine von 1855 ist die älteste erhaltene und noch betriebsbereite Turbine in Nordrhein-Westfalen.

Zur Schonung der historischen Pumpenanlage spendeten 1992 die Freunde der Residenz eine neue elektrische Wasserpumpe. Dadurch war es möglich, auch die große Kaskade wieder regelmäßig mit großen Wassermengen in Betrieb zu halten. (CH)

 

 

Foto Clemens Heuger
Foto Clemens Heuger