Der Grabungstechniker Thomas Pogarell hatte Recht, als er vor einigen Jahren nach den erfolgreichen Freilegungsarbeiten auf der Falkenburg-Ruine sagte: „Das denkbar schönste Erlebnis hier oben auf der Falkenburg ist ein Sonnenuntergang im Hochsommer.“
Diese Aussage hat Vorstandsmitglieder der „Freunde der Residenz“ angespornt, ein solches Erlebnis interessierten Mitgliedern und Freunden unseres Vereins zu ermöglichen.
Frau Dr. Elke Treude hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, eine fachkundige Führung durch die Burgruine anzubieten.
Am Freitag, den 28. Juni 2019 um 18.30 Uhr startete unsere mehrere Generationen übergreifende Gruppe (von 8 bis 80 Jahren) zur sommerlichen Abendwanderung vom Forsthaus Hirschsprung zur 372m hoch gelegenen Ruine auf der Bergkuppe. Während die meisten Besucher vorsichtigen Schrittes den Ruinenkomplex erkundeten, hatten unsere jüngsten Teilnehmer bereits die höchsten Mauerteile erklommen und freuten sich über die grandiose Aussicht.
Zum gemeinsamen Picknick als Höhepunkt des Abends fanden alle Besucher ein geeignetes Plätzchen auf den Mauerkronen am nordwestlichen Burgrand. Mit leckerem Roggenbrot, Südtiroler Speck, Kaminwurzen und einem richtig temperiertem Rotwein wurden die Vereinsmitglieder und Gäste vom Organisationsteam angenehm überrascht, zumal ja all die Dinge im Rucksack verborgen nach oben befördert werden mussten.
Die Sonne verwandelte bei ihrem Untergang am Horizont um 21.42 Uhr den Himmel in ein traumhaft schönes Farbenspiel. Auf dem Rückmarsch im schon dunklen Buchenwald umschwirrten uns unzählig viele Glühwürmchen - für viele von uns ein ganz neues einzigartiges Schauspiel. Dieser außergewöhnliche Sommerabend wird allen Teilnehmern wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Link: Falkenburg-Lippe
Download Link: Flyer Falkenburg Verein
Kommentar schreiben